
Wie versprochen gibts nun mein Positiv / Negativ Eindruck zu lesen und abschliessend ein kleines Fazit. Daher nehmt euer Skateboard und rollt mit mir in die Welt des Skatens!
Meine positiven / negativen Eindrücke
Positiv
+ Sehr realistische Skate-Simulation
Das erklärt sich eigentich von selbst. Klar gibts es hier und da auch mal übernatürlich grosse Schanzen, die man sonst nicht sehen würde, aber ich denke, solche Dinge verleihen dem Spiel Spannung und angenehme Überraschungen.
+ Grosse Erkundbare Welt
Skate 3 überzeugt durch seine grosse, frei begehbare Welt. Diese Welt wird lediglich in 3 immernoch sehr grosse Teile unterteilt, die nicht miteinander verbunden sind. Man kann also nicht von einem Ort zum anderen fahren, dafür braucht man einen Teleport, den man bequem per Menü Karte bedienen kann. Zu Beginn gibt es die Universität, die Fabrik und die Stadt. Später kommen durch Add-Ons weitere hinzu welche man eigentlich nicht runterladen müsste...eigentlich. Wieso es ein Vorteil wär, später.
+ Viele verschiedene Wettämpfe
Sei es Turniere oder 1up (1 gegen 1), es ist wirklich alles vorhanden. Sogar der bekannte Hall of Meat Modes bei dem es darum geht, den best möglichsten Unfall zu bauen. Hier ist für jeden etwas dabei.
+ Die Add-Ons
Diverse wunderbare Locations lassen sich downloaden und es gibt super Passagen in den Levels um geile Tricks zu zeigen. Diese gibts an den drei vorinstallierten Orte auch, nur sind diese nicht so extrem. Die runterladbaren Maps sehen auch verdammt gut aus und es macht einfach Spass dort zu skaten.
Negativ
- Ebenfalls die Add-Ons
Wie bereits gesagt, find ich die Add-Ons richtig Klasse, aber zwei Nachteile besitzen sie leider. 1. Zu geringer Umfang - Man hat die Challenges (Wettkämpfe) relativ schnell erledigt. 2. Für diesen Umfang sind sie eindeutig zu teuer! Eine zusätzliche Karte kostet 400 - 560 Microsoft Points und ich finde das bisschen zu teuer. Und vorallem man braucht sie eigentlich...
- Das "Erfolge-System"
Wenn man das erste Mal gespielt hat, schaut man, wieviele Gamerscorepunkte man ergattern kann. Es sind schon zu Beginn 1500 Punkte. Ich dachte da schon, dass es sehr viele sind und vorallem nur für das Hauptspiel. Na...falsch gedacht. Als ich relativ weit war mit den Wettkämpfen, hatte ich noch kaum die Hälfe der Achivments. Die 1500 Punkte sind inklusive der Add-Ons. Daher muss man die Add-Ons fast herunterladen um überhaupt alle zu ergattern. Der Witz ist auch, dass man gut ein drittel der Erfolge in den Add-Ons holt. Wenn ihr mich fragt, ist das sowas von beschissen. Wenn das keine Abzocke ist, dann weiss ich auch nicht...
- 100% Online
Wie es üblich ist zu unserer heutigen Zeit, muss ein Spiel einen lauffähigen Online-Modus besitzen. Dieser besitzt Skate 3 auf alle Fälle. Mich stört es einfach das man fast zu 100% online ist. Man spielt nicht direkt mit anderen (ist aber auch möglich) oder sieht deren Bestleistung, aber das Spiel baut eindeutig auf den Online Multiplayer auf. Ausserdem ist man als Alleingänger auf sehr schlechtem Fuss, da man für den Online-Modus ein Team braucht. Dieses kann man suchen und man kann dem gewünschten Team auch beitreten, nur sehe ich dort keinen Sinn. Wieso sollte ich mich bei einem Team anmelden, bei dem ich niemand kenne? Da kann ich genau so gut alleine Zocken. Man braucht also irgendwelche Leute die man kennt, sonst sehe ich da keinen Sinn. Wenn ich gerade noch beim Multiplayer bin...das Spiel besitzt keinen lokalen Multiplayer.
Aber allgemein kurz, genau das stört mich heute an den Spielen. Nur noch online und auf gar keinen Fall einen lokalen Multiplayer...
Fazit
Alles in allem: Das Spiel ist richtig geil. Wer auf den extrem Sport steht, der muss sich das Spiel einfach zulegen. Aber auch allgemein. Ich rate jedem einmal die Demo zu zocken, weil es lohnt sich, auch für solche, die mit dem Sport wenig anfangen können. Es passt einfach alles zusammen, der Soundtrack (die bekannte EA-Trax Mucke), der Spass beim fahren alles usw. Und es gibt jede Menge zu entdecken. Ich weiss nicht wieviel Zeit ich mit dem Spiel verbracht habe, aber auch später macht es richtig Spass und vorallem kennt man dann langsam die Kombinationen für einen bestimmten Trick. Man muss allerdings eine gewisse "Skateerfahrung" mitbringen, da immer wieder solche Skateaudrücke vorkommen. Es wäre also von Vorteil, wenn man wissen würde, was ein Grind ist oder ein Manual. Alles andere kann man im Trickhandbuch im Spiel nachlesen und dort wird auch beschrieben, wie was funktioniert. Das mit den Add-Ons und den Erfolge ist einfach eine Frechheit, aber vermutlich sogar gewollt und das mit dem Online sein, ist heute einfach so, trotzdem stört mich das und vorallem fiel er gleich zu Beginn auf.
Also von mir gibts eine klare Kaufempfehlung. Das Spiel rockt und jeder sollte dem Spiel eine Chance geben.
Damit beende ich diesen Post, der mal wieder ein bisschen länger ausgefallen ist. Vielen Dank, wenn ihr bis zum Ende durchgehalten habt! :D



0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen